Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91
Baureihe 112.0 / 114 - ex DR-Baureihe 212
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
91 80 6114
112.0 / 114
212 bzw. 112 / --- |
Baujahr: |
1982 (Baumuster Weiße Lady)
1990 - 1991 |
Hersteller:
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LEW Hennigsdorf
|
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Leistung:
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4.000 kW |
Dienstmasse:
|
82,5
t |
Länge über Puffer: |
16.640
mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Für die zweite große
Elektrifizierung in der DDR ab 1977 sollte für die Deutsche Reichsbahn
eine neue E-Lok entwickelt werden. 1982 stellte das VEB LEW Hennigsdorf bei Berlin, eine leistungsstarke Bo´Bo´-Lokomotive vor: die 212 001 Weiße Lady. Nach einer Probezerlegung im Oktober 1983 wurde die 212 001 als 243 001 mit geringerer Höchstgeschwindigkeit und anderer Getriebeübersetzung
weiter getestet.
Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden schnellere
Lokomotiven durch die Deutsche Reichsbahn benötigt. Daher griff man auf die
Erfahrungen mit der 212 001 zurück und das LEW Hennigsdorf baute 39 Lokomotiven,
welche als 112.0 bezeichnet wurden.
Die Lokomotiven der Baureihe 212 – spätere Baureihe 112.0 –
besaßen ein Nahverkehrspaket für den Regionaldienst. Zur Unterscheidung mit der nachfolgenden Serie,
welche dann als Baureihe 112.1 bezeichnet wurden, zeichnete die Deutsche Bahn
die Baureihe 112.0 in die Baureihe 114 um. Optisch ist die Baureihe 112.0 an den großen Front-
und Schlusslampen wie bei der Baureihe 143 zu erkennen.
Um den Bedarf an schnelleren Lokomotiven und als Ersatz für
ältere Lokomotiven der Baureihe 110 baute man die Lok 143 171 auf 160 km/h um
und reihte diese als 114 101 (= Unterbaureihe 114.1) ein.
Als kostengünstigere Variante erwies sich der Umbau auf 140
km/h. Als erste wurde die Lok 143 120 auf 140 km/h umgebaut und als 114 301
umgezeichnet (= Unterbaureihe 114.3) Es wurden noch weitere 143er auf 140 km/h
umgebaut. Da jedoch das Eisenbahn-Bundesamt dieser Unterbaureihe keine
Zulassung erteilte, werden diese Lokomotiven weiter als Baureihe 143 geführt
und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 120 km/h begrenzt.
Als Ersatz für die älteren Lokomotiven der Baureihe E 18 wurde
die 112 025 an die Zentralstelle Maschinentechnik (zu DDR-Zeiten Versuchs- und
Entwicklungsstelle (VES-M) Halle) abgegeben und später in 755 025 umgezeichnet.
Diese Lok wurde nach Fristablauf 2015 abgestellt und im Oktober 2021
verschrottet
Die Baureihen 112.1, 114
(112.0) und 143 sind
mit 764 Stück eine der zahlenmäßig stärksten Lokomotiven bei der Deutschen
Bahn AG. Eine interessante Anmerkung dürfte sein, dass nach der Wiedervereinigung die Firmenschilder des LEW Hennigsdorf an den Außenseiten (Lokkasten) ziemlich schnell entfernt wurden.
Die Bezeichnung als Baureihe 112 und 114 ist eine Zweitbelegung. Als erstes trugen Lokomotiven der Baureihe E10.12 der Deutschen Bundesbahn diese Bezeichnungen.
Baumuster 212 001 - die Weiße Lady
Ort / Datum auf der Vergrößerung - alle Fotos: Axel Mehnert
Mehr zur Geschichte dieser Baureihe ist auch auf der Seite der Weißen Lady zu lesen.
Baureihe 112.0 / 114
112 002 am 13.09.1991 in Berlin-Rummelsburg
ein Baumuster und 1. Lok der Serie Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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112 003 am 27.03.1996 in Oranienburg ein Baumuster der Serie Foto: Olaf Hoell
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114 005 am 31.05.2004 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell
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114 005 am 06.06.2019 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell
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114 007 am 18.06.2006 in Berlin - Potsdamer Platz
Foto: Olaf Hoell
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114 016 am 29.08.2012 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell
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114 017 am 23.02.2022 in Berlin-Jungfernheide
Foto: Olaf Hoell
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114 017 am 17.01.2020 in Berlin-Jungfernheide Foto: Olaf Hoell
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114 017 am 02.08.2009 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell
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114 018 am 22.06.2011 in Schönefeld (bei Berlin)
Foto: Olaf Hoell
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114 020 am 20.02.2010 in Berlin-Friedrichstraße
Foto: Olaf Hoell
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114 021 am 02.08.2009 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell
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114 026 am 02.04.2010 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell
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114 028 am 25.01.2005 in Erkner
Foto: Olaf Hoell
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114 030 am 12.04.2008 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell
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114 030 am 20.02.2010 in Berlin-Hackescher Markt
Foto: Olaf Hoell
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114 031 am 08.08.2004 in Berlin-Warschauer Straße
Foto: Olaf Hoell
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114 035 am 20.05.2005 in Berlin-Spandau
Foto: Olaf Hoell
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114 039 am 18.08.2021 in Oranienburg Foto: Olaf Hoell
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114 040 am 13.08.2022 in Fichtengrund (Oranienburg) Foto: Olaf Hoell
die letzte Lok der Baureihe 112.0 bzw. 114
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114 021 am 22.06.2001 in Berlin-Zoo, die alte Nummer 112 021 ist noch sichtbar
Fotos: Olaf Hoell
als Warnemünde-Express Berlin-Ostbahnhof nach Warnemünde 114 016 und 114 040 in Warnemünde - Fotos: Olaf Hoell
114 018 am 05.01.2009 bei Lehnitz als RE5 von und nach Rostock - Fotos: Olaf Hoell
Draufsicht auf eine E-Lok der Baureihe 114 am 25.07.2008 bei Berlin-Wedding
Fotos: Olaf Hoell
112 014 bzw. 114 014 im Wandel der Zeiten
Ort und Datum auf der Vergrößerung - Fotos: Herr Butzner (1) / Olaf Hoell (2)
Hier kannst du das Mängelbuch der 112 014 anschauen (Auszug)
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